Rainer

über mich

 

Das Handwerk des Fotografen habe ich nicht erlernt, ich bin ein Dilettant, ein Liebhaber.

Daher oder dennoch möchte ich meinen Blick auf meine Heimat in meinen Bildern vermitteln.

Angefangen hat alles als Heranwachsender mit der 6x6-Rollfilmkarera meines Vaters, Zeiss Ikon Ikonta 521/16. Erst mal alles in schwarz-weiß; entwickelt im Fotolabor unserer Penne in Kevelaer. In der Hochzeit der Dias folgte meine erste Kleinbildkamera. Direkt nach meinem Studium konnte ich mir die erste Spiegelreflexkamera leisten, eine Canon AL-1, die heute noch in meinem Arbeitszimmer hinter mir auf der Kredenz steht. Mit einer Canos EOS 350 D folgte dann viele Jahre später die erste Digitalkamera. Diese wurde mir allerdings beim Umzug von Kevelaer nach Veert geklaut. Aber nun war mein Interesse an der Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung geweckt.

Heute arbeite ich mit einer Canon EOS (Vollformat) und für „unterwegs“ mit einer Canon EOS 70D.