Blitzworkshop

Neben der geselligen Kommunikation ist das Schöne in unserem Club, das jeder von uns so seine Lieblingsthemen, Kenntnisse und Erfahrungen zwanglos mit einbringen kann. Dadurch profitieren insbesondere die, denen Themen und Techniken der Fotografie noch nicht so Recht vertraut sind oder aber eben der Anstoß fehlte, mal etwas Neues auszuprobieren.

Eines dieser Themen ist die Blitzfotografie sowie Grundlagen der Lichtarten, Lichtführung und Lichtsetzung.

Dieses Thema sind wir in einer kleinen geselligen Gruppe angegangen. Nach einem theoretischen Teil mit Erläuterungen zu den Einflußgrößen auf das Blitzergebnis (wie z.Bsp Vordergrund/Hintergrund, Synchronzeit, Lichtabfall bei Abstandsveränderung etc.) sind wir zu praktischen Anwendungen übergegangen.

Neben der Erläuterung der unterschiedlichen Lichtformer haben wir den klassischen Aufbau für eine Portraitfotografie kennengelernt. In diesem Zusammenhang wurden auch die wesentlichen Lichtarten (Seitenlicht, Rembrandtlicht, Hochfrontales Licht, Gegenlicht) erklärt.

Um Spaß am Blitzen auch ohne aufwendiges Equipment zu bekommen, haben wir geübt, beispielsweise über indirektes Blitzen (bouncing) die örtlichen Gegebenheiten mit einzubeziehen.

Alle Teilnehmer haben so wieder ein bißchen mehr Wissen mit nach Hause nehmen können. Wie immer liegt es jetzt an jedem Einzelnen selbst, durch „Üben, Üben,Üben…“ das Erlernte zu verfestigen.

Es war ein rundum gelungener Tag und hat uns allen Spaß gemacht!