Kristian

Seit etwa 4 Jahren bin ich Mitglied im "Fotoclub-Lichtstark", hier kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen .

Am Fotografieren begeistert mich die Vielseitigkeit der kreativen Gestaltung.

Mein erster Fotoapparat war die Olympus OM1 Spiegelreflexkamera.

Mit dieser habe ich hauptsächlich Landschaftsfotografie gemacht und dafür Diapositiv-Filmmaterial benutzt.

Später hat mich dann die Vielseitigkeit der "Panasonic Lumix DMC-FZ 1000 fasziniert.

Mit ihrem F2,8-4,0 25-400 Millimeter 16-fach Zoom deckt sie bei hoher Lichtstärke einen grossen Brennweitenbereich ab. Die Fotos haben eine Auflösung von 20 Megapixeln.

Beim Fotografieren interessieren mich besonders ausgefallene Motive und Perspektiven, sowie besondere Bildausschnitte und Formate und auch ausgefallene Fotoexperimente.

Die Vorteile der Digitalfotografie liegen für mich besonders in der Möglichkeit, die Fotos am PC nachzubearbeiten und zu composen.

Ich bewundere Fotografen, die Menschen im Alltag fotografieren und keine Hemmungen haben, mit diesen zu sprechen, um die Fotos zu inszenieren, - hierzu fehlt mir etwas der Mut.

Ich fotografiere einfach weil es mir Spaß macht und ich hierbei meine Kreativität zum Ausdruck bringen kann!