Autoskulpturenpark Neandertal

Vergänglichkeit mit Rost und Reifen

von Ulrike

„Es wird mal wieder Zeit für eine Fototour“, darin waren sich alle Mitglieder des Fotoclubs einig. Verschiedene Ziele wurden diskutiert. Schließlich kam der Gedanke auf, den Autofriedhof in Mettmann zu besuchen. Allerdings hat der nicht immer geöffnet und da die Öffnungszeiten begrenzt sind konnte man damit rechnen, dass sich eventuell viele Besucher einfinden würden. Was gut für den Betreiber ist, ist in diesem Fall eher weniger erfreulich für den Fotografen. Wir allein sind schon eine große Gruppe und müssen aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig vor die Linse laufen. Ulrich nimmt Kontakt zum Besitzer auf und man gewährt uns Einlass außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Sonntagsmorgens um 8 Uhr. Das heißt früh raus an diesem eher verregneten Morgen, denn die Anfahrt nimmt etwas Zeit in Anspruch. Zu unserer großen Freude lassen wir die Regenfront hinter uns und treffen mit Abstand, weil wir ja Corona haben, in Mettmann ein.

Schon vor dem Eingang stoßen wir auf das erste sehenswerte Exemplar eines Vehikels. Es ist ein Feuerwehrwagen, der beträchtliche Spuren der Zeit zeigt. Nach dem Einlass staunen wir über das El Dorado für jeden Fotografen, das sich unseren Augen bietet. Wir wissen gar nicht wo wir zuerst hinschauen sollen, überall gibt es Erstaunliches zu sehen. Automobile in unterschiedlichen Stadien des Zerfalls rotten in einem kleinen Waldstück ansehnlich vor sich hin. Ehrfürchtig nähert sich der Kenner den rostenden Edelkarossen. Die Natur hat schon Teile davon assimiliert und frisst sich weiter ins Blech. Bäume wachsen aus den Dächern und Motorhauben sind unter buntem Herbstlaub begraben. Anfänglich hieß es noch: Wie gehen wir denn vor? Da keiner darauf eine Antwort hat, findet jeder irgendwann seinen Rhythmus und seine Motive wie von selbst.

Schnell sind vier Stunden vorbei. Andere Fotografen treffen ein und wir machen uns auf den Heimweg. Zuhause wird die Beute gesichtet und eine kleine Auswahl davon haben wir hier zusammen getragen.