FOTOTOUR nach FRIEMERSHEIM

Unsere Fototour nach Friemersheim war sehr abwechslungsreich und interessant.

Friemersheim ist ein idyllisches altes Dorf mit einem fast vollständig erhaltenen Dorfkern. Fast der gesamte Bereich wurde unter Denkmalschutz gestellt und so konnte sein ursprünglicher Charakter erhalten bleiben.  Erwähnenswert sind die alte Dorfkirche (erstmals erwähnt in 1147) und das Lehrerhaus gegenüber (1800) das jetzt ein Heimatmuseum beheimatet. Alte Bauerngehöfte, liebevoll blumengeschmückte Häuser und die Atmosphäre überhaupt verleiten uns Fotografen dazu viele Motive einzufangen.

Wir kommen zufällig am Tag der tollen Pflanzenbörse, so können auch einige von uns nicht widerstehen.

Den Dorfkern verlassend laufen wir über den angrenzenden Rheindeich und bewundern die Rheinauen. Es sieht so friedlich aus, wie die Pferde auf den Obstbaumwiesen grasen. In der Ferne sehen wir über den Rhein hinweg die Industriegebäude. Sie wirken durch das Grün der Wiesen und Bäume im Vordergrund kaum noch grau und laut.

Zwischen blühenden Wiesen, vorbei an Kopfweiden gelangen wir zum Rheinufer, wo es natürlich auch einiges zu entdecken gibt. Von unserem Rundweg zurück ist ein Kaffee dringend erforderlich. Obwohl das Ausflugslokal „Fein-Restauration Schumachers“ wegen einer Gesellschaft geschlossen hat, empfangen sie uns freundlich draußen und servieren uns Kaffee und sogar Kuchen. Vielen Dank dafür.

Wieder mal ein gelungener Tag – und Glück haben wir gehabt. Eine Woche später schon hätten wir die Dorfkirche eingepackt in Gerüste vorgefunden. Diese wird zurzeit nämlich saniert und restauriert. Sie wird u.a. eine neue dringend nötige Außenfassade bekommen, die Wind und Wetter trotzt und dann hoffentlich die nächsten 50 Jahre hält.

 

                                                                                                                                 Regina Zamzow